Die Gemeinde
Gemeinsam Gestalten!

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über unsere Visionen, Ziele und konkreten Maßnahmen für ein lebenswertes und zukunftsfähiges Ofterdingen. Hier möchten wir aufzeigen, wie wir die Herausforderungen unserer Zeit angehen und unsere Gemeinde gemeinsam voranbringen möchten.

Kinder sind die Zukunft
unseres Ortes!

Kinderbetreuungsplätze müssen nicht nur in ausreichender Anzahl zur Verfügung gestellt werden, sondern auch den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien entsprechen. Nur eine attraktive Gestaltung der Arbeitsbedingungen für das Betreuungspersonal kann dem aktuellen Fachkräftemangel entgegenwirken und Qualität und Anzahl der Betreuungsplätze sicherstellen. Mit Blick auf den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab 2026 müssen wir jetzt schon kreative Wege einschlagen. Für unsere Kinder und Jugendlichen brauchen wir eine starke Schule, die mit dem Ort verbunden ist. Eine gute räumliche und technische Ausstattung unserer Gemeinschaftsschule hat für uns oberste Priorität! Wir wollen eine Vernetzung der Schule mit Vereinen, Einrichtungen und Wirtschaft unterstützen.

Unsere Vereine und das Ehrenamt sind das Rückgrat der Gemeinde!

Wir möchten das Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger sichtbar machen und ihnen für ihren besonderen Einsatz danken. Bürgerehrungen bieten eine wunderbare Möglichkeit, Einzelpersonen für ihre herausragende Leistung zu würdigen. An Ehrenamtstagen soll das Engagement aller Vereinsmitglieder insgesamt gewürdigt und gefeiert werden. Wir setzen uns für eine enge Vernetzung aller Vereine ein, um den Austausch zu fördern, Synergien zu nutzen und gemeinsame Projekte zu realisieren. Eine finanzielle Unterstützung der Vereinsjugendarbeit ist für uns von großer Bedeutung, daher werden wir diesen Vorschlag aktiv in den Gemeinderat einbringen. Die Ideen und das Engagement unserer Vereine sind unverzichtbar für die Zukunft unserer lebendigen und engagierten Gemeinschaft.

Liebenswerte Orte gestalten, pflegen und erhalten!

Wir möchten, dass unsere öffentlichen Räume und Naherholungsgebiete Orte sind, an denen sich alle Menschen wohlfühlen können. Unser Ziel ist es, die Schönheit und Vielfalt der Steinlach für alle erlebbar zu machen und die Natur zugänglicher zu gestalten. Wir setzen uns dafür ein, unseren Waldspielplatz wieder zu einem beliebten Treffpunkt für Familien zu machen. Zudem wollen wir uns aktiv für den Schutz und die Pflege unserer Streuobstwiesen einsetzen. Patenschaften können aktiv zu ihrer Erhaltung beitragen. Beliebte Routen im Wald und auf den Feldern werden deutlich beschildert, um Besuchern die Orientierung zu erleichtern. Jedes Wohnviertel braucht Gemeinschaftsflächen, die zum Verweilen und Spielen einladen und Begegnung ermöglichen.

Gemeinsam für eine zukunfts-orientierte Mobilität!

Uns ist wichtig, dass für jede Bürgerin und jeden Bürger das passende Mobilitätsangebot zur Verfügung steht. Daher setzen wir uns für ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrs- und Radwegenetz ein. Wir wollen Car- und Bike-Sharing Angebote und eine öffentliche Ladeinfrastruktur für elektrische Autos und Räder schaffen. Der Bau der Regionalstadtbahn ist ein wichtiger Schritt hin zu einer nachhaltigen und effizienten Mobilität. Dieses Projekt muss vorangetrieben werden, um die Vorteile für unseren Ort bestmöglich zu nutzen. Wir setzen uns für eine gute und zuverlässige Anbindung an den Bahnhof Mössingen, auch am Wochenende, ein. Das Bürgerauto-Angebot muss ausgebaut werden, um eine flexible und bedarfsgerechte Mobilitätslösung für alle Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

Wir brauchen eine attraktive Ortsmitte!

Wir möchten den Ortskern um das Rathaus, die Schule, die Kirche und die Bücherei zu einem lebendigen Zentrum machen, das für alle Generationen attraktiv ist. Die Ideen und Wünsche der Ofterdingerinnen und Ofterdinger müssen die Grundlage für die Gestaltung der Ortsmitte bilden. Dazu gehören die Schaffung von Begegnungsorten und die Förderung lokaler Geschäfte. Wir werden darauf achten, dass diese Orte barrierefrei gestaltet sind, um Menschen mit Mobilitätseinschränkungen uneingeschränkten Zugang zu ermöglichen. Dies beinhaltet die Errichtung von barrierefreien Wegen, Rampen und Behindertenparkplätzen. Nur gemeinsam schaffen wir es, einen Ort zu gestalten, der die Menschen im Ort verbindet!

Bürgerinnen und Bürger an erneuerbaren Energien beteiligen!

Um unsere Gemeinde zukunftsfähig zu gestalten, ist es entscheidend, dass Nachhaltigkeit bei Investitionen in Wirtschaft und Energie eine zentrale Rolle spielt. Die Entwicklung unserer Wirtschaft hat direkte Auswirkungen auf den Haushalt der Gemeinde und muss daher aktiv gefördert werden. Regelmäßige Gewerbeschauen bieten eine hervorragende Gelegenheit, lokale Unternehmen zu präsentieren und unseren Ort als attraktiven Wirtschaftsstandort zu positionieren. Ofterdingen setzt auf die Förderung erneuerbarer Energien. Wir sind überzeugt: Finanziell muss die Gemeinde hieraus einen deutlichen Nutzen ziehen. Vor allem aber möchten wir sicherstellen, dass auch Sie als Bürgerinnen und Bürger von Ofterdingen daran teilhaben und profitieren können.

Jugendliche aktiv beteiligen!

Junge Menschen spielen eine entscheidende Rolle in unserer Gemeinde, oft sind sie jedoch in den politischen Entscheidungsprozessen unterrepräsentiert. Wenn wir möchten, dass Jugendliche und junge Erwachsene sich stärker mit unserem Ort identifizieren, müssen wir ihre Beteiligungsmöglichkeiten erweitern. Eine Jugendvertretung bietet genau diese Möglichkeit, die Interessen und Anliegen junger Menschen aktiv einzubringen und mitzugestalten.
Eine Jugendvertretung ist mehr als nur ein Gremium – sie ist ein Symbol für Demokratie und Partizipation. Sie ermöglicht es den Jugendlichen, eine direkte Stimme in unserer Gemeinde zu haben und die Zukunft mitzugestalten, die sie selbst erleben werden. Durch eine starke Jugendvertretung stärken wir das Vertrauen der jungen Generation in die lokale Politik und fördern eine lebendige demokratische Kultur.
Es ist wichtig zu betonen, dass gemäß §41a der Gemeindeordnung alle Kommunen dazu aufgefordert sind, geeignete Beteiligungsverfahren zu entwickeln. Es reicht aber auch nicht aus, ein Gremium ins Leben zu rufen, welches dann sich selbst überlassen ist. Junge Menschen zu beteiligen, bedeutet auch, diesen Prozess professionell zu begleiten und zu unterstützen, damit Jugendliche nicht überfordert werden, sondern geschützt in diese verantwortungsvolle Rolle hineinwachsen können.
Wir wollen die Schaffung einer Jugendvertretung in Ofterdingen und zeigen, dass wir ihre Beteiligung ernst nehmen. Lasst uns gemeinsam dafür einstehen, dass unsere jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger eine starke Stimme in unserer Gemeinde haben!

Ihre Ideen und Perspektiven sind wertvoll für unsere Zukunft!